Festkonzert 50 Jahre Amnesty International Gruppe Schleswig

Rund sieben Jahre nach der 1961 erfolgten Gründung der internationalen Organisation Amnesty International entstand die heute noch fortbestehende Schleswiger Ortsgruppe von Amnesty International. Dass es die weltweite Lage auch nach fünf Jahrzehnten noch erforderlich macht, dass eine Nichtregierungsorganisation die Einhaltung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte einfordern muss, ist als solches kein Grund zu feiern. Dass sich auch in einer kleinen Stadt wie Schleswig über so einen langen Zeitraum Menschen finden, denen der ehrenamtliche Einsatz für Menschenrechte eine Herzensangelegenheit ist, aber schon.

Am Abend des 22.11.2018 fand aus diesem Anlass in der Schleswiger St. Paulus-Kirche (Königsberger Straße 18) ein Klezmer-Konzert der Kieler Gruppe Di Chuzpenics statt. 50 bis 60 Zuhörer lauschten der heiter-melancholischen Musik und nutzten die Konzertpause, um mit ihren Unterschriften beim aktuellen Amnesty-Briefmarathon mitzuhelfen. Wir danken allen Zuhörern und Spendern sowie Pastor Winter und seinem Küster für die Unterstützung.

Und ganz besonders danken wir natürlich den Künstlern der Chuzpeniks für ihren wunderbaren Aufritt.

29. Dezember 2018