Briefmarathon 2016 – Dein Brief kann Leben retten

Briefe können Leben retten und daher gehört es zu einer festen Tradition von Amnesty International, rund um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember weltweit besonders viel zum Briefeschreiben aufzurufen. Beim Briefmarathon schreiben Hunderttausende Menschen überall auf der Welt in einem kurzen Zeitraum Millionen Briefe, um den Menschenrechtung Geltung zu verschaffen.

Auch in Schleswig sind in diesen Tagen wieder über 1000 Briefe für Menschen in Gefahr geschrieben worden, insbesondere dank des Einsatzes der Schleswiger Jugendgruppe an ihren Schulen.

Von hier aus werden die Briefe u.a. nach Malawi, Kamerun, in den Iran, nach China und Ägypten gehen. Wir hoffen, dass diese Briefe – so wie es oft in der Vergangenheit schon der Fall war – Freilassungen bewirken, Folter verhindern und unfaire Prozesse beenden können. Und dass sie den Menschen, für die sie geschrieben wurden, neuen Mut machen.

29. Dezember 2018