Briefmarathon 2015

Auch in diesem Jahr hat Amnesty International weltweit zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember zu einem Briefmarathon aufgerufen. Vor allem dank des Einsatzes der Schleswiger Jugendgruppe und ihrer Mitschüler an verschiedenen Schleswiger Schulen wurden in diesem Jahr allein von hier aus 1139 Briefe verschickt. Weltweit wurden mindestens 1.820.000 Briefe verschickt. Diese Briefaktion entfaltet eine ungeheure Kraft. Während der Brief oder Appell eines einzelnen ungehört verhallen würde, können die Behörden über tausende Briefe aus aller Welt, die an wenigen Tagen zugunsten einzelner Gefangener oder Verfolgter eintreffen, nicht hinwegsehen.

Dies zeigt auch der Fall von Moses Akatugba aus Nigaria, der zu den Fällen des letztjährigen Briefmarathons gehörte. Er war als Minderjähriger festgenommen, gefoltert und später zum Tode verurteilt worden. m Mai 2015 – nachdem der zuständige Gouverneur zahllose Appelle erhalten hatte – wurde Moses Akatugba begnadigt und freigelassen.

30. Dezember 2018