Das Verhältnis von Staat und Religion im Islam

AI Schleswig war im Rahmen der Interkulturellen Wochen Kooperationspartner der sehr gut besuchten Vortragsveranstaltung, die die Ahmediyya Jamaat Muslim Schleswig am Montagabend im FIF durchführte. Nach Grußworten von Bürgermeister Dahl und seinem inzwischen gewählten Nachfolger Arthur Christiansen referierte Tahir Chaudry aus Jagel über das Thema „Das Verhältnis von Staat und Religion im Islam“. Er stellte beeindruckend dar, dass die vielen für uns so wenig nachvollziehbaren Gewaltexzesse in islamischen Ländern auf einseitigen Auslegungen beruhen, die in wenig gebildeten Gesellschaften durch fanatische Prediger zum Aufruhr führen können. Der Koran selbst sei eindeutig ein Buch des Friedens und der Völkerverständigung, enthalte aber – wie die Bibel auch – Stellen, die böswillig für politische Zwecke ausgelegt werden können. In der Diskussion wurde die Ahmediyya Gemeinde für ihre vorbildliche jährliche Aufräumaktion nach Sylvester im Friedrichsberg gelobt. Bei einem pakistanischen Buffet wurde noch lange mit den Mitgliedern der Glaubensgemeinschaft diskutiert.

30. Dezember 2018