50 Jahre Amnesty – Festveranstaltung am 23.05.11

Amnesty Kerze als Favicon

Amnesty Kerze

Im Mai 1961 rief der britische Rechtsanwalt Peter Beneson in einem Zeitungsartikel dazu auf, für die Freilassung aller gewaltlosen politischen Gefangenen aktiv zu werden. Daraus entstand mit Hilfe einer ständig wachsenden Zahl engagierter Menschen die weltweit größte Menschenrechtsorganisation: Über 3 Millionen Mitglieder engagieren sich heute bei Amnesty International.

Wir wollen den 50. Gründungstag unserer Organisation zum Anlass nehmen, die Idee von Amnesty zu feiern – die Idee, dass Menschen gemeinsam die Welt verändern können. Die Schleswiger ai-Gruppe begeht das 50jährige Jubiläum mit einem Doppelvortrag zur Theorie und Praxis der Menschenrechtsarbeit.

Frau Uta Fölster (Schleswig), Präsidentin des Oberlandesgerichts Schleswig, setzt Akzente mit fundierten Informationen über „Menschenrechte: Welche Gerichte bieten Schutz?“, und Frau Fanny Dethloff (Hamburg), Beauftragte der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche für Menschenrechte, Migration und Flucht, spricht über das zur Zeit besonders drängende Thema „Die Grenzen Europas – Von den Anforderungen eines echten Flüchtlingsschutzes: Zeuge sein aus menschenrechtlicher Perspektive“.

Die ungekürzte Eiladung von Christian Radtke können Sie hier runterladen und lesen: Attach:Einladung.doc

1. Januar 2019